Wenn der Ultimaker qualmt..

Wenn der Ultimaker qualmt..


Schauplatz Schule Guttannen: Der Ulimaker meldet auf dem Display Probleme mit der Heizung und vermag laut Temperaturanzeige nicht mehr aufzuheizen. In einem kurzen unbeobachteten Moment erhitzt sich jedoch der Druckkopf trotzdem derart, dass plötzlich beissender Rauch über dem Gerät aufsteigt und das Klassenzimmer kurzfristig einnebelt. Durch das sofortige Ziehen des Netzsteckers versuche ich den grössten Schaden zu vermeiden, befürchte jedoch trotzdem einen grösseren Defekt, welcher eine kostspielige Reparatur sowie den Ersatz einzelner Bestandteile zur Folge haben könnte.

Der 3D-Druck-Fachmann der PH Bern konstatierte glücklicherweise folgenden, durch ihn rasch zu reparierenden Defekt: „Das Kabel der Heizung war lose und dies sowohl auf dem Board als auch unter dem Drucker und am Druckkopf (da war das Kabel ohne Zugentlastung einem möglichen Wackelkontakt ausgesetzt).

Die Empfehlung, das Gerät nie unbeaufsichtigt zu betreiben, werde ich in Zukunft auf jeden Fall beherzigen, Der oben beschriebene Schaden hätte wohl leicht zu einem Brand des Ultimakers führen können..

Kommentare